Aktuell

Thema im Bund: Mal wieder Rüstungsexporte

Müssen wir eigentlich noch ernsthaft darüber diskutieren ob deutsche Waffen in Kriesengebiete exportiert werden sollen? Unsere Große Koalition in Berlin ist sich – wie so oft – uneinig.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruestungsexporte-spd-politiker-fordern-endgueltigen-lieferstopp-nach-saudi-arabien-a-1257233.html

Dabei ist es doch so leicht: NEIN!

Das Argument, dass sonst andere Liefern und dann unsere Rüstungsindustrie leer ausgeht ist dünn. Der „Trick“, Waffen an Länder zu liefern und die Vorgabe „bitte nicht in Kriegsgebieten benutzen“ dazu zu schreiben ist auch nicht sehr effektiv – wird aber immer noch genutzt.

http://mediathek.daserste.de/report-MÜNCHEN/GermanArms-Rechercheprojekt-deckt-Bet/Video?bcastId=431936&documentId=60654632

Warum legen ausgerechnet unsere Politchristen so viel Wert auf Waffenexporte nach Saudi Arabien? Müssen Gottesparteien und Gottesstaaten etwa zusammenhalten?

Auch wenn die Saudis viel Geld haben und bereit sind, dieses für deutsche Waffen auszugeben – darauf sollten wir verzichten.

 

Der Verfasser war als deutscher Soldat Im Rahmen seines 13-jährigen Wehrdienstes  an einem 6-monatigen Militäreinsatz in Bosnien (SFOR) beteiligt und geht deshalb davon aus, dass er sich zu diesen Thema qualifiziert äußern kann.